Testzentrum München West - Zehentstadel

Unser Testzentrum befindet sich im Münchner Westen – im Grünen, direkt am Würmkanal. Wir unterstützen unsere Besucher und helfen, Hausärzte zu entlasten.

Wir bieten kostenlose Schnelltests, PCR Abstriche (RT PCR) und Impfaktionen (jeden Mittwoch und Freitag Nachmittag, gelegentlich auch am Wochenende, wenn genügend Impfstoff vorhanden ist.

Achtung ! ! ! – Allen Besuchern unseres Testzentrums stehen ab sofort kostenlose Parkplätze an der Pippingerstrasse zur Einfahrt Zehentstadelweg gegenüber der Feuerwehr zur Verfügung. Bitte nutzen sie diese gute Parkmöglichkeit, um die Zufahrt zum Restaurant Siddhartha nicht zu versperren.

Öffnungszeiten täglich 9-18:00 Uhr - mit und ohne Termin

– sicherer PCR Test – kostenlos
Testergebnis je nach Aufkommen innerhalb 24h bis 36h
– international anerkanntes Zertifikat (Deutsch, Englisch, mit Ausweisnummer) von einem Arzt
Schnelltest mit Ergebnis nach 15 Minuten mit Attest
Checkin 2 Go – einfaches Einchecken per App, das Ergebnis kommt auf ihr Handy zum Ausdrucken (kein Warten auf das Ergebnis vor Ort)

– genügend Parkplätze an der Pippingerstrasse an der Einfahrt zum Zehentstadelweg

Mit diesem Test werden selbstverständlich auch die neuen Mutationen sicher erkannt (z.B. aus England, Brasilien, Südafrika)

Wir bieten auch eine Untersuchung auf Coronavirus-Antikörper in unserer Praxis an (Blutuntersuchung, Kosten: 20,00 EUR). Dafür kommen Sie bitte in unsere Praxis in der Marschnerstrasse 1 neben dem radiologischen Zentrum in Pasing.
Bei einem positiven Antikörpertest wird eine Immunität angenommen.

Der PCR-Test ist für Personen mit Wohnsitz in Bayern kostenlos. Dafür bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit.

Ihre Fragen

Alle Personen mit Wohnsitz in Bayern, die auf eine COVID-19-Erkrankung getestet werden wollen, können dies kostenlos erhalten. Damit bekommen sie Gewissheit, ob sie sich infiziert haben (kostenloses bayerisches Testangebot = Bürgertest).

Ein Test ist ohne Symptome täglich möglich (z.B. kostenloses bayerisches Testangebot = Bürgertest) und mit Symptomen jederzeit möglich (Leistung der Krankenkasse).

Häufige Symptome für eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) sind grippeähnliche Symptome wie:

• Kurzatmigkeit
  • Glieder- und Muskelschmerzen sowie
  • Kopf- und Halsschmerzen.

Etwas seltenere Beschwerden sind:

• Schnupfen
  • Übelkeit und Durchfall
  • Riech- und Geschmacksstörungen

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich aufgrund von Symptomen testen lassen wollen, steht Ihnen nicht das kostenlose bayerische Testangebot bereit. Der Test erfolgt auf Symptome zu Lasten der Krankenkasse. Sie müssen sich außerdem bis zum Vorliegen eines negativen Ergebnisses in häusliche Isolation begeben.

Als besonders gefährdet gelten Menschen, die eine Vorerkrankung haben oder älter sind als 60 Jahre. Auch wenn Sie bei Ihrer Arbeit oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit Menschen in Kontakt kommen, die ein hohes Risiko für schwere Erkrankungen haben und deshalb besonders geschützt werden müssen, kann ein Test auf das Coronavirus sinnvoll sein.

Wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person mit bestätigter Coronavirus-Infektion hatten, ist ein Test ratsam.

Liegen die Symptome länger als zwei Wochen zurück, kann ein Antikörpernachweis aus dem Blut als Ergänzung zum PCR-Abstrich sinnvoll sein. Diese Blutuntersuchung kann natürlich mit weiteren Laboruntersuchungen aus der selben Blutprobe kombiniert werden.

Ob Sie mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind, wird bei uns in der Regel durch einen Rachenabstrich geklärt. Dies geht sehr schnell und ist nicht schmerzhaft. Die Proben werden anschließend in unserem Labor mit dem PCR-Verfahren untersucht.

Das Resultat der PCR Untersuchung liegt in der Regel nach 24 bzw. nach Aufkommen im Labor nach 48h vor.

Für die Untersuchung auf Coronavirus-Antikörper, die eine vermutliche Immunität gegen das Corona-Virus anzeigen, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Im Labor wird derzeit der Antikörpertest der Firma Roche durchgeführt. Dieser weist sowohl IgG Antikörper als auch IgM Antikörper nach. Diese Blutuntersuchung kann selbstverständlich auch mit anderen notwendigen bzw. sinnvollen Laboruntersuchungen aus der gleichen Blutprobe kombiniert werden.

Ja. Alle Personen mit Wohnsitz in Bayern, die auf eine COVID-19-Infektion getestet werden wollen, können sich kostenlos testen lassen.

Bei Vorliegen von Symptomen übernehmen unabhängig vom Wohnsitz gesetzliche und private Krankenkassen die Kosten für einen Coronavirus-Test mittels PCR-Diagnostik (Rachenabstrich) sowie ggf. den Test auf Coronavirus-Antikörper (Blutuntersuchung), wenn auch der Arzt den Test für medizinisch sinnvoll erachtet.

Sowohl ein Test bei Symptomen als auch ein Test ohne Vorliegen von Symptomen ist also für Sie kostenlos.

Wenn Sie einen Test auf Coronavirus-Antikörper (Bluttest) durchführen lassen möchten, obwohl Sie keine Symptome haben, bieten wir Ihnen diese Untersuchung dann als IGEL-Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) an. Hier sind wir gesetzlich streng an die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) gebunden. Die Kosten für einen Test auf Coronavirus-Antikörper betragen 20,00 EUR.

Für Firmen, medizinische Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Gruppen oder Vereine bieten wir einen mobilen Besuchsdienst. Damit sind Besuche vor Ort z.B. in Ihrer Firmenzentrale, in der Schule oder Kita möglich. Bitte kontaktieren Sie uns  direkt unter 089 885255 oder direkt unter 017660910697.

Das Resultat liegt als schriftlicher Befund in der Regel 24 Stunden nach dem Test vor, bei hohem Aufkommen im Labor kann es jedoch auch 48h dauern. Zum Abrufen Ihres Ergebnisses erhalten Sie eine Barcodenummer. Damit können Sie jederzeit in der Doktorbox das Ergebnis abfragen.

Sie werden im positiven Fall zusätzlich telefonisch informiert und auf Wunsch von unseren Ärzten ausführlich über weitere Schritte beraten.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es in seltenen Einzelfällen (zum Beispiel wenn ein Test wiederholt werden muss oder wenn eine weitergehende Testung erforderlich ist) auch bis zu 48 Stunden dauern kann, bis das Ergebnis vorliegt.

Auf dem Befund, den Sie erhalten, wird sowohl das Datum der Probennahme (Ihr Besuch bei der Teststelle) als auch das Befunddatum (Zeitpunkt der Erstellung des Laborergebnisses) angegeben.

Gerne können Sie uns per E-Mail testzentrum@praxisdrhamann.de erreichen, wenn Sie Fragen zu Ihrem Testergebnis haben oder ärztliche Beratung benötigen.

Derzeit können Sie sich täglich auch an Feiertagen und am Wochenende entweder in einer unserer Teststellen in München Laim Ärztehaus Rosa Bavaresestrasse 1 oder München Obermenzing Zehentstadelweg 6 auf das Coronavirus testen lassen.

In allen Einrichtungen können Sie den Test komfortabel in einer extra dafür eingerichteten Teststation durchführen lassen.

Parkplätze sind vorhanden.

– Bringen Sie bitte Ihre Terminbestätigung mit, welche Sie bei der Terminbuchung erhalten.
– Als gesetzlich Versicherte(r) bringen Sie bitte Ihre Versicherungskarte mit.
– Wenn Sie das kostenlose Testangebot für Menschen mit Wohnsitz in Bayern gebucht haben, bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder einen anderen Nachweis Ihres Wohnsitzes mit.

– Als Privatversicherte(r) ohne Versichertenkarte reicht Ihr Personalausweis.

Falls Ihnen etwas dazwischen kommt und Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können, finden Sie in der Bestätigungsmail, die Sie bei der Buchung bekommen haben einen Link, mit dem Sie den Termin wieder stornieren können.

Falls das nicht möglich ist, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an testzentrum@praxisdrhamann.de, um den Termin abzusagen. Dies hilft uns, freie Termine anderen Patienten anzubieten.

Informationen zum Impfen

Wir unterstützen Sie in der Pandemie durch Testungen und durch Impfungen. Diese dürfen nur im Beisein eines Arztes erfolgen. Daher impfen wir nur an den Nachmittagen, an denen Frau Dr. Hamann keine Sprechstunde in der Praxis hat. Das ist Mittwoch und Freitag Nachmittag. Je nach Menga an geliefertem Impftstoff finden auch am Wochenende Impfungen statt.

Aktuell bieten wir Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson an, ohne Priorisierung.

Zweitimpfungen erhalten Astraimpftsoff und Biontech – jedoch nur nach Terminvereinbarung.

Termine vergeben wir am Freitag Nachmittag, sobald wir von unserer Apotheke Bescheid bekommen, wieviel Impfstoff in der folgenden Woche geliefert wird.

Tragen Sie sich bitte in die Interessenliste ein, wenn sie über Neugkeiten und Termine informiert werden möchten. Bitte tragen Sie sich auch wieder aus der Liste aus, sofern Sie geimpft wurden.