Laborwerte erklärt – Hämoglobin

In dieser Reihe – „Laborwerte erklärt“ möchte ich Ihnen die Auswertung Ihrer Blutwerte erleichtern.

Hämoglobin

Das Hämoglobin wird bei jedem Blutbildes standardmäßig mitbestimmt: im Rahmen des CheckUp Ü35, einer OP Vorbereitung, aber auch bei vielen anderen Blutuntersuchungen.

Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff, der zum einen die Erythrozyten rot färbt und gleichzeitig die Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle bindet.

Die normale Hämoglobinkonzentration kann einen großen Bereich umspannen und leichte Unterschiede zwischen Männern und Frauen aufweisen. In unserem Labor ist der Normbereich:

• bei Männern 13,5–17,5 g/dl
  • bei Frauen 12–16 g/dl

Welche Gründe gibt es für einen zu hohen Hämoglobinwert:

• Flüssigkeitsmangel
  • Nierenkrankheiten
  • Herzerkrankungen
  • Lungenkrankheiten
  • u.a.

Welche Gründe gibt es für eine zu niedrigen Hämoglobinwert:

• chronische Infektionen (sogenannte Infektanämie)
  • Eisenmangel
  • Vitamin B12 Mangel
  • Folsäuremangel
  • chronische und akute Blutungen
  • Nierenerkrankungen
  • Tumorerkrankungen des Knochenmarks
  • u.a.

Näheres auch unter Laborwerte erklärt – Erythrozyten

Falls Sie Fragen zu Ihren Blutwerten haben, können Sie uns eine eMail schicken oder einfach beim Aushändigen Ihrer Laborwerte fragen.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen, dann freuen wir uns, wenn Sie diesen teilen oder ein >Gefällt mir< hinterlassen.

Bildnachweis: Bild von StockUnlimited

Mehr von uns

Boosterimpfung gegen Corona

Es wird mal wieder heftig diskutiert, wie man mit den aktuell steigenden Infektionszahlen umgehen soll. Dabei ist es doch viel wichtiger, sich und andere zu schützen. Keiner will einen erneuten Lockdown, niemand sollte zur Impfung gezwungen werden.

Jedoch bieten wir für alle, die eine Auffrischung gegen das Coronavirus wünschen diese sogenannte Boosterimpfung an. Bringen sie etwas Wartezeit und Ihren Impfpass mit. Sie erhalten bei uns Comirnaty, den Impfstoff von Pfizer/Biontech. Wenn Sie wünschen auch den Impftoff von Moderna.

Täglich Mo-Fr von 8-11:30 Uhr und Mo-Mi am Nachmittag von 15-17:00 Uhr – keine Anmeldung notwendig. Bitte rechnen Sie mit kurzen Wartezeiten.

Corona Antikörper Messung

Bei uns können Sie Ihre Corona Antikörper messen lassen. Die exakte Bestimmung erfolgt innerhalb von 15 Minuten. Ein kleiner Blutstropfen ist dafür notwendig. Da es