Sommerzeit = Zeckenzeit

Endlich ist es schön warm. Die beste Zeit für ein Picknick auf der Wiese. Liegen Sie lieber auf der Decke am See? Egal, genießen Sie die Sommerzeit. Aber denken Sie daran, sich nach dem Aufenthalt im Freien auf unliebsame Mitbringsel zu untersuchen. Gerade in den warmen Hautfalten (unter den Armen, in der Leistengegend), aber auch an den Beinen, am Bauch und am Rücken sollten Sie nachsehen. Dort krabbeln kleine dunkle Punkte, die sich fest in der Haut verbeißen können, um sich an Ihrem Blut zu laben. Was das ist? Zecken. Und diese können gemeine, sehr gefährliche Krankheiten übertragen.

1. Borrelien – Das sind Bakterien, die über den Speichel der Zecken in den Körper gelangen. Typisch ist bei einer Infektion mit diesen Bakterien eine ringförmige Rötung um die Bissstelle. Hier helfen Antibiotika.

2. FSME = Frühsommermeningoenzephalitis – Dies ist eine Virusinfektion, welche viele Zecken hier in unserem schönen Bayern übertragen. Der beste Schutz besteht in einer Impfung gegen FSME, denn eine richtige Therapie bei einem Infektionsfall gibt es nicht.

Ratsam ist es in jedem Fall, sich vor Zeckenbefall zu schützen: langärmelige Kleidung im Sommer mag übertrieben erscheinen, doch mindert das den Zeckenbefall am besten. Auch Zeckenschutzmittel sind möglich, die man auf der Haut aufträgt. Und kontrollieren Sie sich und Ihre Kinder nach dem Aufenthalt im Freien, ob sich nicht doch irgendwo ein kleines Zeckenspinnlein verbirgt.

Übrigens: Je früher eine Zecke nach dem Biss entfernt wird, desto geringer ist die Gefahr einer Infektion.

Kommen Sie in unsere Praxis, wenn Sie Fragen haben. Wir entfernen Zecken professionell und schmerzlos.

phone 089-885 255 Diese Rufnummer ist auch außerhalb der Sprechzeiten mit unserer Notfallzentrale erreichbar.