Ostersonntag

Ostern 2016 – das bedeutet für die meisten Menschen freie und erholsame Tage. Zeit mit seinen Lieben, Entspannung, nicht so viel Stress und Rummel wie zu Weihnachten, oder?

Nun bedeutet Ostern aber noch viel mehr. Nicht nur im religiösen Sinn. Ostern, das ist auch die Zeit der Kreativität, der Freude auf den Frühling, die Hoffnung auf warme Tage und die Dankbarkeit für die Lebenszeit auf unserer schönen Erde. Leider können sich viele Menschen auf unserem Planeten nicht an Ostern erfreuen und auch nicht am Leben selbst. Und meist können diese Menschen nichts dafür. Es sind andere verantwortlich aus Gier nach Reichtum und Macht, leider auch aus fanatischer, religiöser Überzeugung und Überlegenheitsstreben. Leider.

Versuchen wir, die wir das Privileg haben, in nahezu Frieden zu leben, an uns selbst zu arbeiten, anderen zu helfen, Freude zu schenken und die Welt um uns herum ein wenig besser zu machen. Sie können mich als verrückt bezeichnen, wenn ich verlange, dass ein Einzelner die Welt retten sollte. Aber wie wäre es, wenn jeder nicht nur sich selbst sieht, sondern auch den anderen neben sich. Wenn jeder sich und sein Umfeld mit Achtung, Respekt und Wertschätzung begegnet. Wie würde sich die Welt ändern, wenn jeder mit offenen Augen durch den Alltag ginge und anderen Hilfe anbietet, anderen Freude und ein Lächeln schenkte.

Ich glaube fest an das Positive im Menschen. Niemand kann ernsthaft mit sich selbst zufrieden und glücklich leben, ohne ein wenig Positives in sich zu haben. Sei es noch so klein, kann daraus etwas Größeres werden, das einen selbst wachsen lässt und anderen Freude bereitet. Und dieses Positive kann heller leuchten als alles Dunkle auf dieser Welt. Sicher gibt ein helles Licht auch Schatten, wenn es auf etwas fällt, das selbst nicht leuchtet. Aber denken wir in diesem Bild weiter, dann sollte jeder hell leuchten und es gäbe keinen Schatten mehr auf unserer Welt. Es reicht schon, wenn jeder ein klein wenig leuchtet, von innen heraus.

In diesem Sinn möchte ich Ihnen und Ihrer Familie einen wunderschönen Ostersonntag wünschen und weiter das Positive in uns Allen sehen.

Bleiben Sie gesund.

Ihre
Kathrin Hamann

Bildquelle: Bild von StockUnlimited

phone 089-885 255 Diese Rufnummer ist auch außerhalb der Sprechzeiten mit unserer Notfallzentrale erreichbar.